Christof Cölsch

Christof Cölsch

Geschäftsführer/Managing Consultant

Christof Cölsch ist seit dem 1. April 2006 selbständig und unter der Firmenbezeichnung "Savento" (früher "Sapyrus") für verschiedene, meist große Unternehmen im Einsatz. Zuvor war er 5 Jahre als Consultant und Projekt-Manager bei der Hewlett-Packard GmbH und der damaligen Triaton GmbH tätig.

Bevor er für HP/Triaton arbeitete, war er ca. 5 Jahre im SAP® Core Competence Center und dem Regional Information Office der Clariant GmbH tätig. Davor war er bei der Hoechst AG (Business Unit "Tenside und Hilfsmittel") in der Abteilung Controlling/Informatik und hatte dort auch Personalverantwortung. Mittlerweile arbeitet er seit 1985 im IT-Sektor, davon überwiegend im Bereich Beratung.

Sein Schwerpunkt liegt seit 1998 im Projekt-Management sowie der direkten Umsetzung von Archivlösungen – meist im SAP®-Umfeld. Er begleitet und verantwortet Projekte von der Analyse, Konzeption und Projektplanung bis hin zur Implementierung und Überleitung in den Betrieb. Außerdem verfügt er über ausgeprägte Erfahrungen in sehr großen IT-Projekten – auch im internationalen Umfeld. Spezielle Kenntnisse besitzt er im Bereich der SAP®-Daten- und Dokumentenarchivierung. Weiterhin verfügt er über sehr weitgehende technische Kenntnisse im Bereich der Implementierung von Archivsystemen in Rechenzentren.

Erfahrung hat er insbesondere mit Archivlösungen der Firma OpenText (ehemals IXOS) sowie PBS (ContentLink). Er beherrscht das Planen der technischen Infrastruktur sowie die Koordination großer Projekte. Weiterhin führt er meist die technische Umsetzung der Archivlösungen und die Integration in die unterschiedlichsten Applikationsumgebungen selbst durch. Er verfügt über Programmierkenntnisse (ABAP®) und hat im Laufe der Jahre viele Geschäftsprozesse (FI, Logistik) kennengelernt.

Savento
  Signet