BW-Extraktor für archivierte Daten

BW-Extraktor für archivierte Dateien

Hintergrund

Viele Kunden setzen mittlerweile SAP® BW-Systeme ein, die zur Befüllung Daten aus den Geschäftssystemen extrahieren. Die Extraktion erfolgt über sogenannte Extraktoren, von denen einige im SAP®-Standard ausgeliefert werden. Diese extrahieren die Daten jedoch teilweise nur aus online verfügbaren Daten und erlauben nicht die Extraktion archivierter Daten (z.B. FI-Belege und CO-Einzelposten).

Projektbeschreibung

Ein großes Dienstleistungsunternehmen benötigte für Datenanalysen in einem SAP® BW-System eine Extraktion archivierter FI/CO-Daten. Diese Daten sollten bei Bedarf jederzeit wieder extrahiert werden können, wobei eine flexible Selektion nach Zeiträumen möglich sein sollte. Mit Standard SAP®-Mitteln war keine Extraktion der archivierten Daten möglich. Der Vorschlag seitens SAP®, die Daten mit dem Archivinfosystem bereitzustellen, war zu aufwändig und auch nicht für sämtliche benötigte Daten umsetzbar.

Projektdurchführung

Savento analysierte die Bedürfnisse für die Extraktion archivierter Daten und implementierte einen ADK-Extraktor, der die zu extrahierenden Daten performant und on-the-fly aus den ADK-Dateien extrahiert. Damit kann jederzeit eine Extraktion archivierter Daten in das SAP® BW-System über die Standard BW-Anbindung durchgeführt werden.

Projektergebnis

Die Implementierung des ADK-Extraktors erfolgte in kurzer Zeit und erfüllte alle Anforderungen, die hinsichtlich Integration und Performance gestellt wurden. Seit dem Produktivstart läuft die Lösung ohne Probleme.

Savento
  Signet